Weniger Salz kann Leben retten
| Veröffentlicht: | 21 Januar 2010 17:14 |
| Verändert : | 21 Januar 2010 17:14 |
BOSTON - Etwas weniger Salz im Essen könnte jedes Jahr tausenden Menschen das Leben retten.
Das berichten US-Forscher im New England Journal of Medicine. In den USA, deren Bürger besonders viel Salz essen, würde eine drei Gramm niedrigere Tagesration 44.000 bis 92.000 Todesfälle pro Jahr vermeiden, schreiben Kirsten Bibbins-Domingo von der Universität von Kalifornien in San Francisco und ihre Kollegen.
Die Mediziner rechnen mit 60.000 bis 120.000 weniger neuen Fällen chronischer Herzkrankheiten, 54.000 bis 99.000 weniger akuten Herzinfarkten und 32.000 bis 66.000 weniger Schlaganfällen im Jahr.
Auch die Deutschen essen zu viel Salz
Dem US-Gesundheitssystem blieben jährlich 10 bis 24 Milliarden Dollar (7 bis 17 Milliarden Euro) Ausgaben erspart.
Männer in den USA nehmen im Schnitt jeden Tag 10,4 Gramm Kochsalz zu sich, Frauen 7,3 Gramm. In Deutschland liegen die Werte nach der Nationalen Verzehrstudie nicht ganz so hoch. Dennoch nimmt demnach jeder zweite Mann mehr als 8 Gramm und jede zweite Frau mehr als 6 Gramm Salz täglich zu sich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, nicht mehr als 6 Gramm Salz am Tag zu konsumieren.
Zu viel Salz in Fertigprodukten und Fast Food
Zu viel Salz findet sich oft in Fertigprodukten und Fast Food. Hoher Salzkonsum könne den Blutdruck erhöhen und Erkrankungen am Herz bewirken, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung.
Zu viel Salz in der Nahrung gehe auch mit einem erhöhten Risiko einher, an den Nieren, an Osteoporose oder Magenkrebs zu erkranken. Als adäquate Salzzufuhr gelten laut den Experten 3,8 Gramm pro Tag.
| © dpa/mgr |
Weitere Nachrichten: Lifestyle
- 'Zu viel Früchte essen macht dick'
- Amerikanische Ketten verkaufen getragene Slips
- Karl Lagerfeld macht Klimawandel hip
- Yves Saint Laurent Ausstellung in Paris
- Der Flexitarier: Fleischverzicht liegt im Trend
- Cooler Purismus in Paris
- Magazincover: Die Tops und Flops des letzten Jahres
- Neuer Pirelli-Kalender wird weniger tropisch
- 'Eine von zehn Frauen täuscht Orgasmus immer vor'
- Was war in der Oscar-'Goodiebag'?
- Strick, Theater und wohlige Schauer in Paris
- Wein macht Frauen nicht dick
- Elegante Roben und ein Huhn
- Karl Lagerfeld fotografiert nächsten Pirelli-Kalender
- Gratis Frauenkondome
- DJ-Oma rockt französische Clubszene
- Frauen haben im globalen Schnitt noch 2,6 Kinder
- Australier stellen Bananen-Unterwäsche für Männer her
- 'Ehe nach 3 Jahren am besten'
- Amerikaner bezeichnet oralen Sex nicht als Sex
- 15-jähriges Model will nicht 'oben ohne’ posieren
- Schöne Frauen machen Männer übermütig
- Schummel-Unterwäsche für den Mann
- Mini-Kondome für 12-Jährige
- Vier Tassen Kaffee am Tag gut fürs Herz
- McDonalds in Neuseeland bietet Weight-Watchers-Essen an
- Wohnen in der Stadt 'besser für die Liebe'
- Pariser Modemarathon startet durch
- Lange Gewänder bei Modenschau in Beirut
- Calvin Klein präsentiert die schönsten 'echten' Männer
- Schlaue Männer gehen weniger fremd
- Gold-Sarg für 280.000 Euro bei Luxus-Messe
- Playboy feiert: Das 'Bunny' wird 50
- Akademische 'Sixpacks' auf dem Laufsteg
- Waschmaschine für Haustiere
- Yoga für Feinschmecker in New York
- Mode und Schmuck von Chanel unter dem Hammer
- Britinnen treffen sich zum Stricken im Pub
- Anorexie-Idol zeigt Victoria Beckhams neue Mode-Kollektion
- Sarah Jessica Parker wirbt für eigenen Duft
- Londoner Männermode setzt auf Militär-Look
- Psychologen fordern Warn-Logo für retuschierte Fotos
- Jährlich wird tonnenweise geklautes Hindu-Haar verkauft
- Erstes Reisebüro für Plüschtiere
- Gleitgel erhöht für Frauen die Lust am Sex
- Madrid Fashion Week: 'Penis-Hose' sorgt für Furore
- Frauen stiefeln auf Plateau und Profil
- Handarbeiten sind in britischen Gefängnissen der letzte Schrei
- Vivienne Westwood bringt Laufsteg in Gerichtshöfe
- Kolumbianerin ist 'Top Model of the World'





