rss

- Panorama: Nachrichten auf einen Blick.

'Teenager sollen zu Hause Alkohol trinken dürfen'

Veröffentlicht: 9 Oktober 2009 18:15
Verändert : 9 Oktober 2009 18:15

LONDON - Im Kampf gegen das unter britischen Jugendlichen weit verbreitete "Komasaufen" haben Wissenschaftler einen besonderen Vorschlag gemacht.

Eltern sollen ihre Kinder zu Hause trinken lassen.

Alkohol zu Hause komplett zu verbieten erhöht der am Freitag veröffentlichten Studie zufolge bei Teenagern die Gefahr, dass sie sich selbst billigen Fusel kaufen und damit anderswo hemmungslos betrinken.

Dürften die Jugendlichen dagegen zu Hause trinken, sei das Risiko des "Komasaufens" geringer.

In Schlägerei verwickelt

Für die Studie befragten die Wissenschaftler von der John-Moores-Universität in Liverpool zehntausend Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren. Dabei gaben 30 Prozent von ihnen an, sie seien betrunken schon einmal in Schlägereien verwickelt gewesen.

12,5 Prozent berichteten von Sex-Affären, die sie nach dem Nüchternwerden zutiefst bereuten.

© AFP/nina
RSS-Feed erstellen:

Weitere Nachrichten: Panorama